Wort zum Tag vom
Freitag, dem 25.03.22
Drucken PDF Kontaktformular

Ich tue doch mein Bestes

Br. Thomas Gebhardt



2.Tim 3:15
und weil du von Kindheit an die heiligen Schriften kennst, welche die Kraft haben, dich weise zu machen zur Errettung durch den Glauben, der in Christus Jesus ist.

Als ich lernte, war beim Bau eines Gebäudes ein Werkzeug, das man Lot nannte, notwendig. Ohne diesem Lot konnten weder die Mauern richtig gebaut werden noch die Elektrik ordentlich eingebaut werden. Bei allem Eifer und aller Aufrichtigkeit der Baumeister ohne diesem Lot wurde der Bau Murks. Wussten Sie, dass auch Ihr Leben so ein Lot benötigt, wenn Sie möchten, dass aus Ihnen etwas gescheites wird? Der Text sagt, es sind „die heiligen Schriften“, die Sie retten, indem Sie sie weise machen.

Nicht wahr, das klingt nicht gerade freundlich von mir. Das würde ja bedeuten, dass Sie ohne die „heiligen Schriften“ dumm bleiben und verloren gehen. Sie werden sagen, „Ich tue doch mein Bestes. Ich bin doch aufrichtig.“ Ich habe großen Respekt vor Menschen, die eine Überzeugung haben und diese ernsthaft vertreten. Aber Aufrichtigkeit reicht nicht aus. Wir hören heute auch in den Kirchen oft die Aussage „Es spielt keine Rolle, was du glaubst, Hauptsache du bist aufrichtig.“ Diese Aussage geht aber davon aus, dass jeder Glaube in Ordnung ist und dich in den Himmel bringen wird, wenn du ihm aufrichtig folgst. Aber das ist nicht wahr! Baals Propheten waren sehr aufrichtig, als sie ihren Gott anriefen, auf dem Karmel. Sie waren so aufrichtig, dass sie laut schrien und sich mit Messern ritzten, bis sie bluteten, aber ihr Gott antwortete nicht (1.Kön 18).
Paulus war sehr eifrig und aufrichtig, als er die Christen verfolgte. Aber er brauchte ein neues Herz, eine neue Geburt, um das Richtige zu tun. Wäre da nicht Damaskus gewesen, er wäre verloren gewesen (Apg 9).

Viele Menschen sind sehr aufrichtig, wenn sie ihre Bilder aus Metall, Holz oder Stein anbeten oder Kerzen vor Bildern anzünden. Viele Menschen sind bereit, ihr Leben zu opfern für Dinge, die sie für richtig halten. Sie mögen aufrichtig handeln, aber tun sie das Richtige? Da muss ich auf das Lot zurückkommen. Wenn wir kein Lot haben, können wir aufrichtig und doch sehr schief bauen, so dass alles einstürzen wird.
Jesus sagt: „Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut“ (Mat 7:21). Viele werden aufrichtig glauben, dass sich der Himmel für sie öffnet, aber sie werden hören: „Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter“ (Matt 7:23).

Um gerettet zu werden, in den Himmel zu kommen, ist es notwendig, den Herrn JESUS zu kennen. Kennen Sie den Herrn JESUS? JESUS gibt Ihnen SEIN Wort, das ist wie das Lot beim Bau, damit Sie wissen, was gut ist zu tun. Der Heilige Geist wird in Ihr Leben kommen, daran müssen Sie immer denken, und ER wird Sie in alle Wahrheit leiten, so dass Ihr Leben fest gegründet und gut gebaut werden kann. Gottes Wort wird Sie leiten und Gottes Geist wird ihnen offenbaren: „Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg“ (Ps 119:105).

Wenn es Gott gelingt, dass Sie nicht nur aufrichtig sind, sondern dass Sie sich ausrichten lassen an SEINEM Wort, dem Lot, und JESUS in Ihr Herz kommt, gibt Ihnen Sein Geist eine neue Richtung, ein neues Leben. Sein Geist bezeugt Ihnen, dass Sie Sein Kind sind. „Denn so viele vom Geist Gottes geleitet werden, sie sind Söhne Gottes. Der Geist selbst bezeugt mit unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind“ (Röm 8:14+16). Dann wird große Freude in Ihrem Leben sein und Sie werden wissen, dass die Tür des Himmels für Sie offen steht!

Herzliche Grüße mit dem Wunsch, Sie im Himmel begrüßen zu dürfen. Ihr Thomas Gebhardt
Drucken PDF Kontaktformular