Wort zum Tag vom
Freitag, dem 29.04.22
Drucken PDF Kontaktformular

In Wirklichkeit kämpfen wir

Br. Thomas Gebhardt



Johannes 3:7
Wundere dich nicht, daß ich dir gesagt habe: Ihr müßt von neuem geboren werden!

Wiedergeboren zu sein bedeutet, neu geboren zu werden. Wiedergeburt ist somit nicht, dass sich die alte Natur in eine neue Natur verwandelt, sondern dass der Eine, der der „Anfang“ ist, in eine Person hineinkommt und die alte Person sterben lässt, um einen neuen „Anfang“ zu machen und nicht nur eine Veränderung. Deshalb konnte Paulus sagen: „Christus in mir, die Hoffnung der Herrlichkeit“ oder „so lebe nicht mehr ich, sondern JESUS in mir“. Wiedergeboren zu sein bedeutet nicht nur, dass eine neue Natur begonnen wird, sondern es ist die Natur von JESUS selbst, der in uns hineinkommt, wenn wir „von neuen geboren“ werden. Der Heilige Geist hat unser Leben übernommen. Jemand sagt: "Ich bin ein neuer Mensch" in Bezug auf sein äußeres Erscheinungsbild.

Dies ist ein Teil der Wahrheit, aber was weit mehr Bedeutung hat, ist, dass die Natur JESUS in uns hineingekommen ist. Genau das macht uns zum neuen Menschen, zum ewig in Gottes Gegenwart Lebenden.

Die Bibel spricht vom ewigen Leben. Johannes 3:15: „Damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat“. Dieses ewige Leben ist eigentlich der Ewige, der in unser Leben kam, der Tröster, der Heilige Geist. Jesus antwortete dem Nikodemus: „Wahrlich, wahrlich, Ich sage dir: Wenn ein Mensch nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes eingehen. Was aus dem Fleisch geboren wird, ist Fleisch; und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist“ (Joh 3:5-6). Nun ist die Frage, sind Sie schon aus dem Geist geboren?

In Philipper 2:5 steht: „Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war“. So gesinnt zu sein wie JESUS geht nur, wenn wir dafür die gleichen Bedingungen haben wie JESUS. Die Bibel sagt: „Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig“ (Kol 2:9) und fährt fort: „und ihr seid zur Fülle gebracht in ihm“ (Kol 2:10). Wir sollen diese Tatsache erkennen und auch damit rechnen, dass uns die Fülle Gottes in JESUS geschenkt ist, indem der Heilige Geist unser Leben erfüllt.

Natürlich ist es richtig, wenn gesagt wird, dass die alte Natur mit der neuen Natur kämpft, aber in Wirklichkeit kämpfen wir, da diese neue Natur Jesus in uns ist, in Wahrheit gegen Gott selbst, gegen den Heiligen Geist, wenn wir unseren eigenen Willen tun. Wenn der Gläubige schlechte Witze erzählt oder ein schlechtes Fernsehprogramm anschaut oder schlechte Musik hört oder anstatt zur Kirche zum Fußball geht, ist es JESUS, den er bekämpft. Das müssen Sie erkennen, dass Sie nicht gegen irgendwelche Lehren kämpfen, sondern, WENN Sie NEU sind, ein NEUER MENSCH, dann nur, WEIL der HEILIGE GEIST in Ihnen ist, und DEN bekämpfen Sie, wenn Sie tun, was Sie wollen anstatt das, was ER will.

Wenn jemand seinen Glauben auf JESUS setzt, kommt der EWIGE in das Zeitliche, der Lebendige in das Tote. Welch eine Motivation ist dies für den Gläubigen, sich diesem JESUS hinzugeben, der in ihm lebt, Dies wird uns in Galater 2:20 wunderbar gezeigt: „Ich bin mit Christus gekreuzigt; und nun lebe ich, aber nicht mehr ich , sondern Christus lebt in mir. Was ich aber jetzt im Fleisch lebe, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat“.

Beachten Sie die Worte: „Ich bin mit Christus gekreuzigt“. Dennoch, nun lebe ich, aber nicht mehr ich selbst mit meinen Willen und Vorstellungen, sondern JESUS ist so stark in mir, dass ich jetzt im Glauben leben darf, dass JESUS mich liebt und weiß, was das Beste für mein Leben ist! Deshalb kämpfe ich nicht mehr gegen IHN, sondern tue, was ER sagt. Und Sie?

Erinnern Sie sich noch? ER bat Sie: „Gib mir dein Herz“! Ihr Thomas Gebhardt
Drucken PDF Kontaktformular