Wort zum Tag vom
Donnerstag, dem 28.04.22
Drucken PDF Kontaktformular

Der Geist ist es

Br. Thomas Gebhardt



1.Petrus 1:12
Ihnen wurde geoffenbart, daß sie nicht sich selbst, sondern uns dienten mit dem, was euch jetzt bekanntgemacht worden ist durch diejenigen, welche euch das Evangelium verkündigt haben im Heiligen Geist, der vom Himmel gesandt wurde — Dinge, in welche auch die Engel hineinzuschauen begehren.

Das Wort Gottes in der Kraft des Heiligen Geistes zu predigen ist die Antwort, die alle Ihre Fragen beantworten kann. Während wir es predigen, spricht der Heilige Geist zu den Herzen derer, die es hören. Der Heilige Geist wirkt durch den Prediger an den Menschen und der Heilige Geist spricht in Ihrem Herzen, während das Wort gepredigt wird: „Gib mir dein Herz“. In der Apostelgeschichte steht deshalb: „und es ging ihnen durchs Herz“. Deshalb ist es wichtig, dass Sie regelmäßig eine Gemeinde besuchen, damit Gott zu Ihnen reden kann.

Der Heilige Geist hat das Wort Gottes nicht nur heiligen Männern eingehaucht, um es uns zu geben, sondern er steht uns auch bei, wenn wir das Wort lesen und darüber nachzudenken. Sie sollten das Wort Gottes weder als Geschichtswerk noch als Lehrbuch betrachten, sondern als eine Liebesgeschichte, die von Gott an Sie geschrieben wurde. Lesen Sie Gottes Wort als Geschichts- oder Lehrbuch, so wird das in Ihnen nicht viel auslösen. Wenn Sie es aber als Liebesgeschichte lesen, wird der Heilige Geist kräftig in Ihrem Herzen wirken und während Sie lesen Ihr Leben verändern. Plötzlich wird die Bitte Gottes: „Gib mir dein Herz“ nicht mehr als Befehl erscheinen, sondern als Einladung zu einer wunderbaren Zeit!

Deshalb sagt in Johannes 6:63 das Wort Gottes auch: „Der Geist ist es, der lebendig macht, das Fleisch nützt gar nichts. Die Worte, die ich zu euch rede, sind Geist und sind Leben“. Der Geist Gottes macht das Wort in Ihnen lebendig. „Gib mir dein Herz, gib mir dein Leben“ wird Sie nie und nimmer kalt lassen, aber es ist die Frage, wie Sie darauf reagieren. Lehnen Sie die Liebesbotschaft Gottes ab oder nehmen Sie an, dass JESUS Sie aus Liebe so bittet: „Gib mir dein Herz“? Wenn Sie doch diese Liebe erkennen würden! Im 1.Korinther 2:9-10 gibt Ihnen Gott eine wunderbare Verheißung: „»Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört und keinem Menschen ins Herz gekommen ist, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben«. Uns aber hat es Gott geoffenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes“.

Es gibt also Wahrheiten im Wort Gottes, die das Auge nicht sehen und die das Ohr nicht hören kann und in kein Herz kommen. Die aber JESUS lieben, diejenigen, die IHM ihr Herz gegeben haben, wird aber Gott diese Wahrheiten durch den Geist als Segen offenbaren. Die Menschen beten so viel unnützes Zeug, weil sie Gott nicht lieben und werden enttäuscht. Als Gläubiger brauchen Sie nicht zu beten, ob Sie einen ungläubigen Partner heiraten sollen. Es steht im Wort, dass dies nicht geht. Sie brauchen als Gläubiger nicht zu beten, ob Sie sich scheiden lassen können oder ob Sie wieder heiraten dürfen, wenn Sie geschieden sind, es steht im Wort. Sie brauchen als Gläubiger nicht zu beten, ob Sie in eine Gemeinde gehen sollten, es steht im Wort.

Es ist nicht nötig, diese Gebete zu beten. Der Heilige Geist hat sie bereits beantwortet. Es ist im Wort Gottes geschrieben! Lieben wir aber JESUS, haben Sie den Ruf des Herrn gehört: „Gib mir dein Herz“. Wenn Sie JESUS lieben, wird JESUS mit Ihnen weitergehen und Ihnen Dinge zeigen, die so wunderbar sind, dass sie all unser Vorstellungsvermögen übersteigen. Denn eines müssen Sie wissen, der HERR liebt Sie vielmehr als Sie je in der Lage wären IHN zu lieben!

Gottes Wort, lebendig gemacht durch den Heiligen Geist, ist eine großartige Kraftquelle, die in der Lage ist, alle unsere Probleme zu lösen!

Ich wünsche Ihnen, dass Sie dazu kommen, ständig in Verbindung mit JESUS zu sein. Ihr Thomas Gebhardt
Drucken PDF Kontaktformular