Wort zum Tag vom
Sonntag, dem 07.08.16
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Nicht durch Bekennen

Br. Thomas Gebhardt

Hesekiel 36:25-26
Und ich will reines Wasser über euch sprengen, und ihr werdet rein sein; von aller eurer Unreinheit und von allen euren Götzen will ich euch reinigen. Und ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres legen; ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben;

Römer 10:9
Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, daß Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

Ich höre oft: „Wenn du nur mit deinen Mund bekennst, dass du ein Christ bist, dann bist du errettet.“ Aber all die Bekenntnisse am Altar oder sonst wo sind ein großer Betrug. Wo können Sie in der Bibel lesen, dass wir beim Bekennen oder durch das Bekennen mit unserem Mund errettet werden? Viele bekennen, dass sie JESUS lieben oder mit dem Herrn in Ordnung sind, aber wo steht geschrieben, dass das errettet? Zeigen Sie es mir?

Das Gegenteil ist der Fall. JESUS Christus sagt in Matthäus 7:21: "Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut." Die Bibel ist da ganz eindeutig. Wir werden nicht errettet oder geheilt oder gesegnet oder was es auch immer für himmlische Geschenke gibt, wenn wir ein paar magische Worte sprechen oder religiöse Riten ausführen, sondern wenn wir den Willen des Vaters im Himmel tun. ES mag recht religiös aussehen, wenn wir Kranke heilen, prophetisch reden, Dämonen austreiben und viele Wunder tun. Aber bitte hören Sie, was JESUS sagt zu diesen sicherlich recht religiösen Menschen: „Ich kenne euch nicht, ihr Übeltäter.“

Diese Menschen haben in ihrem Leben im Namen Jesu viele unterschiedliche, scheinbar gute Werke getan und gingen dennoch verloren, wurden in die Hölle geworfen. Warum? Es gelang ihnen bei aller Aktivität nicht, Gottes Willen zu tun. Meine lieben Leser, es gibt nichts, was Sie tun könnten, um den Himmel zu verdienen. Der einzige Weg, um gerettet zu werden, ist, den Willen Gottes zu tun. Nun, da haben wir die Frage wieder, was ist der Wille Gottes? Wir finden die Antwort in Johannes 6:40: "Das ist aber der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag".

Ich habe Ihnen schon gestern versucht zu zeigen, dass all unsere Werke, all unser Bekennen, all unser Handeln, alle religiösen Taten wenig Wert haben, weil die Sünde, die uns von Gott trennt und die schlussendlich zum Tod oder in die Hölle führt, eine Sache des Herzens ist. Deshalb habe ich Ihnen gezeigt, dass wir ein neues Herz brauchen. Unser altes, steinernes, hartes Herz ist nicht fähig wirklich zu glauben oder irgend etwas von Gott anzunehmen. Ader glauben, an JESUS glauben, ist eine Sache des Herzens. Die Bibel sagt in Römer 10:10: „Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden;“ Verstehen Sie, wenn wir aufgefordert werden zu glauben, so ist das zuerst eine Sache des Herzens. Ihr Herz muss an JESUS Christus glauben und das kann ein altes Herz nicht sondern nur ein Herz, was von Gott wirklich ausgewechselt wurde. Nur so ein neues Herz, von dem wir gestern in Hesekiel lasen, kann an JESUS Christus wirklich glauben.

Das Bekennen mit dem Mund ist immer nur die Folge des Glaubens unseres Herzens. Es ist das gläubige Herz, das uns gerecht macht in den Augen Gottes. Wissen Sie, ohne Glauben in unserem Herzen können wir nicht gerecht werden, da können wir mit unserem Mund bekennen, was wir wollen, es ist alles nur unbedeutend und verführerisch, denn es verleitet uns zu denken, dass alles mit Gott in Ordnung ist. Das Problem bei JESUS war, dass es da viele gab, die Herr, Herr... gesagt haben, aber eben nicht in Ihrem Herzen wirklich geglaubt haben. Sicherlich hatten sie irgendwelche Gefühle im Herzen, aber sie haben nicht wirklich geglaubt. Das Heil ist eine Sache des Herzens. Wir werden durch den Glauben an JESUS Christus gerettet und geglaubt wird mit dem Herzen.

Lesen Sie noch einmal den Beitrag gestern. Da erkennen Sie, warum es unmöglich ist, einfach mit unserem Herzen zu glauben. Ihr Herz ist hart wie Stein. Damit Sie glauben können, benötigen Sie ein neues Herz, die Bibel sagt ein fleischernes Herz. Ohne diesem ist es unmöglich gerettet zu werden.

Die Kirchen sind mit Menschen gefüllt, die bedauerlicherweise zwar religiös sind, aber nichts von dieser Wahrheit des Wortes Gottes wissen. Ihr Denken ist angefüllt von vielem religiösen Wissen, aber ihr Herz ist kalt und leer. Sie haben deshalb nie persönlich erkannt, dass sie vor Gott als schmutzige, faule, stinkende, schuldige Sünder stehen, die Errettung benötigen. JESUS ist ein Freund der Sünder! ER kann Sie ganz neu machen. ER hat die Macht, Ihnen nicht nur ein neues Herz zu geben, sondern aus Ihnen einen ganz neuen Menschen zu machen. ER steht vor all jenen, die merken, dass ihr Herz hart und kalt ist, und ruft diesen zu: Kommet her zu mir alle! JESUS Christus allein kann Sie ganz neu machen. Auch wenn sie lauwarm oder kalt geworden sind im Laufe der Jahre, ER hat die Macht, aus Ihnen einen ganz neuen Menschen zu machen.

Ich weiß nicht, warum ich heute noch einmal darüber schreiben musste, aber sicherlich war es gut für einige von Ihnen. Kommen Sie morgen wieder, um die Botschaft der Errettung zu hören. Für heute segne Sie der Herr!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular