Wort zum Tag vom
Sonntag, dem 17.07.05
Drucken PDF MP3 Kontaktformular

Nur DEINEN Willen...

Thomas Gebhardt

Nehemia 8:10
Darum sprach er zu ihnen: Gehet hin, esset Fettes und trinket Süßes und sendet Teile davon auch denen, die nichts für sich zubereitet haben; denn dieser Tag ist unserm HERRN heilig; darum bekümmert euch nicht, denn die Freude am HERRN ist eure Stärke!

Als ich so über diesen Text noch einmal nachdachte, ist mir so richtig klargeworden, dass es allezeit mein größtes Anliegen sein muss, dass meine Seele freudig ist. Es sollte uns ein wirklich großes und vorrangiges Anliegen sein, dass wir in beständiger Freude leben. Denn, meine Freunde, woher sollte unsere Kraft kommen, wenn nicht aus der Freude am Herrn, wenn die Bibel doch sagt: "Die Freude am Herrn ist Eure Stärke!"

Die meisten Menschen, wenn sie mit Gott in Berührung kommen, bleiben darin stecken einen zerschlagenen Geist zu haben, aber die Bibel sagt:

Sprüche 17:22
Ein fröhliches Herz bringt gute Besserung, aber ein zerschlagener Geist vertrocknet das Gebein.

Täglich muss Deinem inneren Menschen Kraft zugeführt werden. Wie kann das geschehen? Durch die Freude am Herrn, durch ein fröhliches Herz! Gott möchte das so!

Was nützt es Dir, wenn Du noch so fleißig für den Herrn arbeitest, aber immer mehr vertrocknest, weil Du keine Freude am Herrn hast, weil Du kein fröhliches Herz hast. Oh, es gibt so viele Menschen, die nennen sich Christen, aber sie sind so vertrocknet, man mag sie gar nicht anschauen.

Aber die Freude am Herrn, ein wirklich fröhliches Herz, gibt Deinem inneren Menschen immer neu die Kraft, Kraft von oben, Kraft von Gott. Ein fröhliches Herz lässt Dich immer stärker werden. Ein fröhliches Herz zu haben, die Freude am Herrn zu haben ist keine oberflächliche Sache, sondern bedeutet, Du musst ständig im Geist Gottes leben. Nur ER ist es, der es vermag unseren inneren Menschen wirklich zu erquicken und emporzuheben.

Es gab eine Zeit in meinem Leben, da war es mein erstes Anliegen, wenn ich erwachte, Gott alle meine Wünsche zu sagen. Und ich hatte immer viele Wünsche und viele Dinge, die ich dem Herrn brachte. Doch es kam der Tag, wo sich meine Beziehung zu Gott änderte. Anstatt IHM meine ganzen Sorgen vorzulegen, fing ich an als erstes Sein Wort zu lesen. Ich nahm mir Zeit über das, was ich gelesen hatte, lange nachzusinnen, nachzudenken, was Gott mir wohl durch dieses wunderbare Wort sagen wollte. Und, meine lieben Freunde, wenn ich dann so über die Worte nachsann, kam oft eine ganz große Freude in mein Herz. Auf einmal jammerte ich Gott nicht mehr mein ganzes Leid, sondern bedankte mich für SEINE wunderbare Führung, für SEIN wunderbares Wort, für SEINE herrliche Liebe!

Mein Herz machte manchmal richtige Freudenspünge, wenn ich so über Sein Wort nachdachte. Dem Herrn gelang es, mir Freude zu schenken, ein fröhliches Herz zu schenken, meinen inneren Menschen emporzuheben und mir zu zeigen, wo und wie ich heute am besten dienen könnte. Der Heilige Geist arbeitete durch das Wort Gottes mächtig an meinem Herzen, ich konnte wegsehen von mir und konnte anfangen für meine Familie, für meine Freunde, Arbeitskollegen usw. zu beten. Dadurch dass ich Gott zuerst zu mir reden ließ, konnte Gott mir schon alle Furcht nehmen und mich dahin bringen für andere dazusein.

Durch das Betrachten des Wortes begann ich meine Schwächen und Fehler zu sehen. Gott schenkte mir oft Gnade mein Leben zu korrigieren. ER ermunterte mich auf Sein Wort in allen Dingen einzugehen. Bald fing ich an die Bibel jährlich einmal durchzulesen und immer konnte der Herr mir neue Dinge zeigen.

Heute verstehe ich Gottes Wort viel besser und heute kann ich auch viel besser beten. Meine lieben Zuhörer, es ist nicht so, dass ich am Anfang Gott nicht kannte, aber ich war der ewig unzufriedene, für mich Bittende. Heute, da ich Gottes Wort zuerst lese, bin ich der ewig Erquickte, durch Sein Wort Erquickte, Zufriedene, Anbetende. Heute weiß ich, alle Dinge müssen mir zum Besten dienen und das gibt mir Freudigkeit und Glauben NEIN zu der Sünde und JA zu JESUS zu sagen.

Heute kann ich nur staunen über Gottes Größe und Kraft alles im Leben in Ordnung zu bringen und in Ordnung zu halten. Heute kann ich sagen, ich glaube Gottes wunderbarem Wort, wenn es sagt: "Die Freude am Herrn ist eure Stärke!"

Mein Freund, ich möchte kein Gesetz aus dieser Erfahrung machen, aber ich möchte Dir raten, beginne den Tag indem Du Gott kurz um Weisheit bittest SEIN Wort zu verstehen, dann lies Sein Wort Vers für Vers und sinne darüber nach, so wie es im Psalm 1 geschrieben steht, erkenne was Gott Dir durch Sein Wort sagen will und dann rede zu Gott und Du wirst erfahren, dass dieses Reden mit Gott etwas ganz anderes ist als einfach nur Gott Wünsche vorzutragen. Es ist ein Gebet, was auf Gottes Wort, auf Gottes Reden eine Antwort gibt. Was sagt, ja Herr, nur Deinen Willen will ich tun!

Der Herr möge durch Sein Wort zu Dir reden! AMEN!
Drucken PDF MP3 Kontaktformular