Wort zum Tag vom
Dienstag, dem 08.02.22
Drucken PDF Kontaktformular

Um Sie stark zu machen

Br. Thomas Gebhardt



2.Timotheus 2:3
Du nun erdulde die Widrigkeiten als ein guter Streiter Jesu Christi!

Warum lässt Gott das zu? Warum lässt Gott die Widrigkeiten im Leben des Timotheus zu? Wenn Gläubige leiden, so muss das nicht immer deshalb sein, weil sie ungehorsam sind. Timotheus war sicherlich kein ungehorsamer Mensch, der gestraft werden musste, und trotzdem hören wir in beiden Briefen, die der Apostel Paulus schreibt, die Aufmunterung „erdulde die Widrigkeiten“. Es gibt viele sehr liebe Christen, die jeden Tag große Qualen durchmachen müssen, und doch sind sie sehr liebenswerte und dem Herrn JESUS treue Menschen.

Vielleicht müssen Sie auch gerade jetzt leiden oder Widrigkeiten über sich ergehen lassen und da kommt es schnell zu der Frage: „Warum lässt Gott zu, dass ich leiden muss?“ Wir haben schon einiges gehört, warum Gott Dinge zulässt.

Heute kommen wir wieder auf ein sehr spezielles Gebiet über die Frage, warum Gott Dinge zulässt. Wissen Sie, nach dem Sündenfall sind wir sehr zerbrechliche und gegen alles anfällige Menschen geworden. Wir sind ziemlich machtlos gegenüber Schmerzen, Krankheiten, Umwelteinflüssen, politischem Durcheinander und vielem mehr. Sie kennen das doch bestimmt. Selbst ein wenig Zahnschmerzen machen uns zu schaffen und dann sehen wir in der Ferne Seuchen und Naturkatastrophen und auch Anzeichen von Kriegen auf uns zurollen. Da können wir schon nervös werden. Und wenn Sie ein wiedergeborener Gläubiger sind, dann sehen Sie auch, wie der Antichrist immer mehr Gestalt annimmt und uns das Leben schwer machen will.

Da kommt Paulus und gibt dem Timotheus, aber auch Ihnen und mir, einen guten Rat: „Du nun erdulde die Widrigkeiten als ein guter Streiter Jesu Christi“! Oder: „Dieses Gebot vertraue ich dir an, mein Sohn Timotheus, gemäß den früher über dich ergangenen Weissagungen, damit du durch sie den guten Kampf kämpfst.“ (1.Tim 1:18)

Sind Sie schon ein guter Streiter JESU geworden? Kämpfen Sie, gestärkt durch Gottes Wort, den guten Kampf?

Wissen Sie, ein guter Lehrer wird seinen Schülern einige Dinge zumuten, nur um Sie stark und kräftig zu machen. Er wird sie schulen und testen, um dann zu sehen, wie viel sie bereit sind zu ertragen, wie entschlossen sie sind, den guten Kampf des Glaubens zu kämpfen. JESUS hat einen Grund, warum Er Sie mit Widerwärtigkeiten konfrontiert oder Sie in einen Kampf schickt. ER versucht Sie stark zu machen, Sie zu erproben und Sie tapfer und klug durch die Dinge zu machen, die es zu bewältigen gibt.

Paulus konnte seinem Freund und Schüler Timotheus das Zeugnis ausstellen: „Du aber bist mir nachgefolgt in der Lehre, in der Lebensführung, im Vorsatz, im Glauben, in der Langmut, in der Liebe, im standhaften Ausharren, in den Verfolgungen, in den Leiden, wie sie mir in Antiochia, in Ikonium und Lystra widerfahren sind. Solche Verfolgungen habe ich ertragen, und aus allen hat mich der Herr gerettet“! (2.Tim 3:10-11) Haben Sie das gelesen, Paulus ermuntert seinen Freund Timotheus mit den Worten: „Ich habe viel durchmachen müssen, aber aus dem ALLEN hat mich der Herr gerettet!“

Warum lässt Gott das zu? Er macht auch Sie durch diese Dinge stark und kräftig, so dass die Menschen, die auf Sie schauen, sagen: „Er / Sie ist in allem JESUS nachgefolgt, in der Lehre, in der Lebensführung, im Vorsatz, im Glauben, in der Langmut, in der Liebe, im standhaften Ausharren, in den Verfolgungen, in den Leiden“! Wollen Sie das?!

Da wird sich JESUS freuen und Sie besonders segnen! Halten Sie aus. Ihr Thomas Gebhardt
Drucken PDF Kontaktformular