Wort zum Tag vom
Donnerstag, dem 08.04.10
Drucken Kontaktformular

Wenn es not tut führt ER uns !

Pastor Gebhardt

2.Mose 34:8-9
Und Mose neigte sich eilends zur Erde und betete an und sprach: Wenn ich doch Gnade gefunden habe in deinen Augen, Herr, so ziehe doch der Herr in unserer Mitte - denn es ist ein hartnäckiges Volk - und vergib unsere Ungerechtigkeit und unsere Sünde, und nimm uns an zum Eigentum. (O. Erbteil)

Wir haben gestern festgestellt, dass der natürliche Mensch nicht nach Gott fragt. Wir haben auch festgestellt, dass etliche von Euch über Gott nachdenken. Wir haben auch festgestellt, dass es Menschen gibt die mehr tun als über Gott nachzudenken, die den Willen Gottes tun wollen. Und das meine lieben Leser tut der natürliche Mensch nicht dazu ist Gottes Gnade notwendig. Die Bibel sagt:

Philipper 2:13
denn Gott ist es, der in euch wirkt sowohl das Wollen

Jetzt frage ich Dich, hast Du auch den Wunsch nach Gottes Willen zu leben? Ich frage Dich nicht nach schwierigen theologischen Dingen. Ich frage nicht ob Du über Buße, Bekehrung, Taufe, Geistestaufe, Heiligung, oder sonst irgendwelche Dinge nachdenkst, sondern ich frage Dich, hast Du den Wunsch so zu leben wie Gott es möchte. Wenn Du diesen Wunsch hast, ist das ein sicheres Zeichen, dass Gott in Dir wirkt!

Manchmal denken wir über theologische Dinge nach ohne zu sehen dass ja Gott bereits sein Werk in uns begonnen hat. Gott beginnt auf sehr einfache Weise mit uns. Der Herr JESUS begegnete Petrus und Andreas:

Matthäus 4:19
Und er spricht zu ihnen: Kommet mir nach, und ich werde euch zu Menschenfischern machen. Sie aber verließen alsbald die Netze und folgten ihm nach.

Das war doch wirklich sehr einfach! Nun waren sie Lehrlinge des Herrn JESUS. Siehst Du da etwas theologisch kompliziertes? So einfach beginnt ein Leben mit dem Herrn!

Oder sehen wir uns Paulus an. Er war auf den Weg nach Damaskus und kurz bevor er die Stadt erreicht hatte, wurde er plötzlich gestoppt durch ein großes Licht vom Himmel. Er hörte eine Stimme die sagte: „Saul, Saul, was verfolgst du mich?“; und seine Reaktion war:

Apostelgeschichte 9:5-6
Er aber sprach: Wer bist du, Herr? Er aber sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst. Stehe aber auf und geh in die Stadt, und es wird dir gesagt werden, was du tun sollst.

Das war wieder kein schwieriger Befehl. Wenn Gott etwas tut ist es nie kompliziert oder schwierig. Paulus ging in die Stadt und wartete. Er folgte dem, was der Herr JESUS sagte, war also ein Nachfolger des Herrn geworden.

So meine Lieben funktioniert Nachfolge. Einfach und unkompliziert. Es gilt immer nur das zu tun was uns gerade gesagt wird. Gott hatte SEIN Werk sowohl in Andreas und Petrus, wie auch in Paulus angefangen. Obwohl der Herr dem Paulus anders begegnete wie dem Petrus und dem Andreas, war doch die Grundaussage immer dieselbe: Folge einfach!

Manchmal ist auch die Art wie es weitergeht unterschiedlich. Petrus und Andreas konnten einfach so alles verlassen. Bei Paulus war das ganz anders. Er musste an die Hand genommen werden und geleitet werden, weil er niemanden sah:

Apostelgeschichte 9:8
Saulus aber richtete sich von der Erde auf. Als aber seine Augen aufgetan waren, sah er niemanden. Und sie leiteten ihn bei der Hand und führten ihn nach Damaskus.

Es ist doch wirklich unkompliziert. Wir waren davon ausgegangen, dass der Herr schon in Dir wirkt wenn Du den Willen Gottes tun möchtest. Der Herr hat das in Dir gewirkt. Paulus erkennt:

1.Korinther 15:10
Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin, und seine Gnade gegen mich ist nicht vergeblich gewesen, sondern ich habe mehr gearbeitet als sie alle; nicht aber ich, sondern die Gnade Gottes, die mit mir ist.

Es ist Gottes Gnade die das in uns wirkt, die uns dazu bringt zu Wollen. Es ist das Wirken Gottes, wenn Du den Wunsch hast so zu leben wie Gott es möchte. Kein Dämon, kein Teufel und kein natürlicher Mensch will das tun was Gott will. Aber die vom Herrn berührten, diejenigen die der Herr in SEINE Nachfolge gerufen hat, die wollen das tun was Gott will und selbst wenn sie es nicht vermögen, dann schickt Gott Menschen die sie an die Hand nehmen und führen. Dies hängt mit wahrem Glauben zusammen. Dies hängt auch mit Errettung zusammen. Das hängt damit zusammen, das der Herr das Wollen in Dir gewirkt hat und nun dabei ist auch zu wirken, dass Du das was Du erkannt hast, dass es der Wille Gottes ist, tun kanst.

Morgen lasst uns zum Tun kommen. Für heute wünsche ich Dir Gottes Segen!
Drucken Kontaktformular