Wort zum Tag vom
Dienstag, dem 15.06.10
Drucken Kontaktformular

Der Name des Herr ist heilig !

Pastor Thomas Gebhardt

2.Mose 20:7
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.

"Du sollst nicht"!

Meine lieben Leser, wenn ihr die Bibel lest, werdet ihr bestimmt schon über dieses „Du sollst nicht“ gestolpert sein. Oftmals lesen wir das in der Bibel. Viele Bestimmungen, Anordnungen, Weisungen und Ratschläge des Herrn enthalten diese Worte: "Du sollst nicht"!

Warum redet der Herr wohl immer und immer wieder diese Worte zu uns? Oft gefallen uns diese Worte nicht? Wir lieben es nicht wenn uns etwas verboten wird. Wir sind wie die Kinder. Alles wollen wir ausprobieren, überall unsere Nase hineinstecken und denken selten daran, dass wir etwas falsch machen könnten. Im Gegenteil, oft denken wir, dass wir die Dinge besser tun könnten. Und wenn schon nicht besser so doch wenigstens anders organisiert. Wir denken nicht daran, dass Gott am besten weiß was gut ist. Menchmal empfinden wir Gottes "Du sollst nicht" nicht mehr zeitgemäß. In solchen Momenten sind wir ärgerlich über das göttliche "Du sollst nicht"!

Aber diese Worte sind oft wie eine Bremse, eine Bremse die den Wagen stoppt, bevor es zu einem Unfall kommt. Ich persönlich bin dankbar für solch eine Bremse, für ein solches göttliches "Du sollst nicht". Aber nicht alle denke so. Viele empfinden es als Bevormundung, wenn sie dieses "Du sollst nicht" hören.

Ich frage dich lieber Leser, bist du auch manchmal ärgerlich oder verständnislos über Dinge die der Herr in Seinem Wort sagt? Kommt dir dieses "Du sollst nich auch oft ungelegen? Nimm dir etwas Zeit darüber nachzudenken.

Heute nun ruft uns der Herr zu: Du sollst nicht den Namen deines Gottes missbrauchen! Hat Gott den einen Namen, könntest du fragen? Ja, viele Namen wurden uns in der Bibel, vor allem im Alten Testament überliefert, die uns deutlich machen sollten was Gott alles für uns sein will. Der Herr - dein Arzt, oder der Herr - der Heerscharen, der Herr - aller Herren, Der Herr - deine Zuversicht.

Es gab viele Namen unter denen Gott sich den Menschen zu erkennen gab. Doch am Ende der Zeit, kam der allmächtige Gott selbst in JESUS Christus auf diese Erde. Er gab sich uns, er gab sich dir, als der ERRETTER zu erkennen. Der Herr - der errettet, JESUS, war sein Name! Die Bedeutung des Names DESUS ist "der Herr der errettet"!

Der große wunderbare Gott offenbarte sich in dem, von der Maria auf übernatürlich Weise empfangenen, Sohn JESUS. Gott kam In dem Menschen Jesus der später freiwillig für Dich und für mich ans Kreuz ging um die Strafe die uns zugedacht war für uns zu verbüßen. Die Bibel sagt:

1.Timotheus 3:16
Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottseligkeit: Gott ist geoffenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt unter den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in Herrlichkeit.

Der JESUS, von dem die Bibel sagt, dass sich eines Tages jedes Knie vor IHM beugen muss, ist gekommen. ER ist gekommen auch um dir zu helfen.

Du sollst den Namen des Herrn deines Gottes nicht missbrauchen gebietet uns Gottes Wort. Diesen Namen, auch diesen Namen JESUS nicht zu missbrauchen bedeutet nicht nur, dass du nicht unter Verwendung dieses Namens Fluche oder schlechte Dinge sage sollst, es bedeute auch, dass du immer aufpasse, auf der Hut bist wenn es darum geht diesen wunderbaren Namen zu gebrauchen. Von dem Herrn JESUS, solltest du immer mit Hochachtung sprechen.

Viele tun dies nicht und ich möchte dir ein paar Beispiele geben. Da wirst Du zu einem Kranken gerufen und da geht es nicht nur darum schnell im Namen Jesus zu beten. Die Bibel ermahnt uns:

Jakobus 5:14-16
ist jemand krank, der rufe zu sich die Ältesten von der Gemeinde, daß sie über ihm beten und salben ihn mit Öl in dem Namen des HERRN.

Markus 6:13
Und das Gebet des Glaubens wird dem Kranken helfen, und der HERR wird ihn aufrichten; und so er hat Sünden getan, werden sie ihm vergeben sein.

Markus 16:18
Bekenne einer dem andern seine Sünden und betet füreinander, daß ihr gesund werdet. Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist.

Apostelgeschichte 12:5
Petrus nun wurde in dem Gefängnis verwahrt; aber von der Versammlung geschah ein anhaltendes Gebet für ihn zu Gott

Wie oft wird gerade in Fällen von Not und Krankheit der Name des Herrn unbedacht und schnell angerufen und man wundert sich dann das die Gebete nicht so helfen wie wir uns das vorstellen. Oft missbrauchen die Ältesten den Namen des Herrn. Sie beten zwar aber sie achten nicht auf das was der Herr geboten hat und denken nicht an die Sünden die diese Menschen vielleicht begangen haben oder die von den Ältesten begangen wurden. Die Bibel sagt doch:

Markus 16:18
Bekenne einer dem andern seine Sünden und betet füreinander, ...

Sie bekennen nicht einander die Sünden und wundern sich dann warum der Name Jesus so wirkungslos ist. Die Antwort ist einfach, sie missbrauchen Ihn. In ihren Gebeten fehlt die richtige Ernsthaftigkeit. Ein ernsthaftes Gebet befasst sich immer mit dem ganzen Menschen und ist darauf ausgerichtet in erster Linie darauf hinzuwirken das der Betroffene frei von Sünden wird.

Da wir oft über Jungen Männern unter Handauflegung gebetet und der Name des Herrn angerufen um sie für irgend einen Dienst zu weihen, aber die Bibel sagt legt niemanden zu früh die Hände auf.

Nach Jahren oder Monaten, manchmal nur nach Wochen sind diese jungen Männer ganz entmutigt und verlassen Gott weil unverantwortliche Älteste den Namen des Herrn missbraucht haben indem sie die Hände zu schnell aufgelegt haben ohne diese Geschwister erst zu erproben.

Und auch das ist wichtig, wenn wir zu Gott kommen,. wenn wir beten so sollen wir anhalten beten. Wir können nicht den Namen des Herrn so im vorbeigehen anrufen. Wir müssen uns Zeit nehmen mit unserem Herrn Gemeinschaft zu haben. Wir müssen zu Ihm kommen und wir müssen Zeit mitbringen Seine Antwort abzuwarten. Deshalb sagt die Bibel:

Apostelgeschichte 12:5
… aber von der Versammlung geschah ein anhaltendes Gebet für ihn zu Gott

Und Du, wenn Du heute durch diesen Tag gehst, bist du bereit alles in dem Namen des Herrn zu tun? Das zu tun was Gottes Wille ist! Was Du nicht im Namen des Herrn JESUS tun kannst, dass lass lieber sein. Denn der Herr sagt er wird den nicht ungestraft lassen der seinen Namen missbraucht! Deshalb rufe IHN im ernstlichen, anhaltendem Gebet an und frage: Herr was willst Du, dass ich tun soll?! Du wirst sehen, Gott wird Dich mächtig segnen, dir helfen in allem was du tust!

Friede mit Dir! Einen schönen Tag mit dem Herrn JESUS!
Drucken Kontaktformular